Nachhaltigkeit im Wintersport

9783642548833

Im Juni 2014 erscheint das neue Standardlehrbuch CSR und Sportmanagement: Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen (Management-Reihe Corporate Social Responsibility) Herausgegeben von Dr. A. Hildberandt. Eines der Kapitel beschäftigt sich explizit mit den Klimapionieren in der Outdoorbrache. Der Beitrag zeigt, dass sich für die verschiedenen Akteure des
Wintersports auf Anbieterseite – insbesondere die Skidestinationen und Bergbahnen – durch eine nachhaltige Ausrichtung enorme Chancen bieten, um sich auch angesichts der fortschreitenden Klimaerwärmung zukunftsfähig aufzustellen. Dieser These wird anhand von Praxisbeispielen und Leuchtturmprojekten im Bereich nachhaltiger Wintersport verdeutlicht. Gleichzeitig wird es aber nötig sein, die Wintersportler über Kommunikationsinstrumente und Anreizsysteme zu Verhaltensänderungen in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen, vor allem in Bezug auf klimafreundliche Mobilität. Der Artikel konzentriert sich dabei auf den Wintersporttourismus im gesamten Alpenraum. Dabei wirft der Artikel auch einen Blick auf die Bekleidungsindustrie und ihre Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit. 

Bestellen Sie das Buch jetzt hier

Hinterlasse eine Antwort