Sport-Clubs

  • Sportclubs

Sport-Clubs sind heute neben ihrer ursprünglichen Vereinstätigkeit auch Wirtschaftsunternehmen. Es besteht nicht nur sportliche Konkurrenz, sondern Wettbewerb auf allen Ebenen: um Sponsoren, um Zuschauer und die Gunst der Medien. Während sich das Thema Nachhaltigkeit in der Privatwirtschaft längst von einem „nice to have“ zu einem Kernthema des Managements entwickelt hat, ist das bei Sport-Clubs noch nicht der Fall. Dabei ist gerade der Sport durch seine grosse Öffentlichkeitswirkung für Nachhaltigkeits- initiativen besonders geeignet. So wird beispielsweise die Forderung nach gezieltem Sponsoring von Seiten der Zuschauer und der Konsumenten immer lauter. Eine von MEC Access (2009) verfasste Studie zu den Erwartungen an Sportsponsoren brachte überraschende Ergebnisse. So erwarten circa 50 % der Befragten, dass sich Sportsponsoren mit dem Verein zusammen gesellschaftlich engagieren. Nachhaltigkeitsinitiativen bieten Sponsoren die Möglichkeit, die Vorteile des klassischen Sportsponsorings (grosse Öffentlichkeit) mit dem zu erwartenden Imagegewinn durch Sozial- und Umweltsponsoring zu verbinden.

Ein nachhaltig ausgerichteter Sport-Club …

… punktet mit einem frischen, grünen und sozialen Auftritt bei Sponsoren

… spart durch einen geringeren Ressourcenverbrauch Kosten

… bindet seine Fans langfristig an den Verein

… ist fit für „grüne“ Events, für die es immer strengere Umweltauflagen gibt

… steht im regen Austausch mit seinen Anspruchsgruppen und bezieht diese in Planungen ein

… sorgt mit Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen für eine lernende Organisation

… profitiert von einer erhöhten Reputation gegenüber Behörden und Politik

… nutzt das Potenzial erneuerbarer Energien

… erhöht die Attraktivität für neue, kaufkräftige Zielgruppen (z.B.: LOHAS)

… ist Vorbild für die gesamte Region und motiviert sie für nachhaltiges Handeln

 

Schauen Sie sich hier unsere 5 Tipps für Nachhaltigkeit im Sport-Club an.

 

 

check_umsetzung_2014_Clubs

sustainable///sports hilft Ihnen mit wissenschaftlich fundierten Handlungsempfehlungen dabei, das ökologische, soziale und ökonomische Potenzial Ihres Clubs zu nutzen.

Unser Nachhaltigkeits-Check liefert keine Standardempfehlungen, sondern einen massgeschneiderten Massnahmenkatalog, der ganz gezielt darauf ausgelegt ist, mit Ihrem Sport-Club Gutes zu tun und damit auch noch Geld zu verdienen.

Tafel_Clubs

 

Haben Sie Interesse am Nachhaltigkeitstraining?

Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

 

 

Comments are closed.